Tag 2

Der zweite Tag fing mit unserem ersten Frühstück im Hotel. Dieses fanden viele nicht besonders lobenswert. Jedoch hat es ausgereicht um uns alle für eine Weile satt zu kriegen.

Anschließend ging es gegen 10 Uhr weiter mit der Buslinie 100. Zu der Buslinie lässt sich erst einmal grundsätzlich sagen, dass wir Vier (Hamza, Long, Malte und Yannick) ebenfalls eine Seite dafür, als Schulprojekt, entworfen haben - einen Reiseführer um genauer zu sein. Besuchen Sie unsere Website und machen Sich sich einen Eigenen Eindruck davon!

Um 09:50 Uhr traf sich der Seminarfachkurs und die jeweiligen Lehrkräfte in der Lobby vom Generator Hostel. Gemeinsam ging es dann mit der Straßenbahn und einigen Minuten Fußweg zum eigentlichen Start der Buslinie 100 - die Hertzallee (Berlin). Die meisten Touristen warten an der Haltestation „Zoologischen Garten“, denn auf allen Websites gilt der „Zoologische Garten“ als erste Haltestation. Wir haben uns im Voraus jedoch erkundigt und konnten uns dank diesem Video die besten Plätze sichern. Der Bus füllte sich recht schnell und dadurch wurde es für einige keine angenehme Fahrt. Unter anderem wurde dadurch die Sicht zu den Sehenswürdigkeiten beschränkt. Trotzdem kann man sich nicht großartig beklagen, da man für 2,60 Euro (Kostenfrei mit Gruppen- bzw. Tagesticket)  viele und auch wichtige Sehenswürdigkeiten von Berlin - zumindest teilweise - gesehen hat. Hinzuzufügen wäre aber, dass es eine Hop On Hop Off Linie ist und man somit bei jeder Station aussteigen und die Sehenswürdigkeit vom Nahen betrachten kann.

Nach der Linie 100, welche nach ca. einer Stunde endete, bekamen wir Zeit um die Stadt zu erkundigen und uns mit Nahrung zu stärken. Um 14 Uhr ging es dann zum letzten Programmpunkt für den Tag - dem Bundesnachrichtendienst. Zwar ist es verständlich, dass man als Repräsentant des jeweiligen Ministeriums, diese Anfangs vorstellt, jedoch wurde dies recht ausführlich gemacht und die eigene Website wurde sehr angepriesen. Zuvor haben bereits zwei Mitschüler einen Vortrag über den Bundesnachrichtendienst gehalten, wodurch es teilweise zu Dopplungen kam und es auf Dauer etwas uninteressant wurde. Der Referent hat zudem wie eine ,,Karikatur eines Lehrers" agiert, da er viel Wissen abgefragt hat und nicht wirklich auf unsere Fragen eingegangen ist. Des Weiteren wurde auf unser Seminarfachthema ,,Der analoge Mensch in der digitalen Welt" kaum eingegangen, welches im Vergleich zu den anderen Referenten negativ aufgefallen ist. Nichts­des­to­trotz war es sehr informativ und die auf dem Tisch liegenden Energietabletten haben uns dabei geholfen, nicht vom Stuhl zu fallen!

Nach dem Vortrag, um ca. 15:30 Uhr, ging es zurück zum Generator Hostel. Dort haben wir unsere Zeit mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, wie beispielsweise Werwolf, Jenga und PUBG verbracht.

Zum Abendessen ging es dann zu Mishba“, wo es sehr preiswerte und gesunde Burritos gab. Zwar war es schon dunkel als wir fertig gegessen haben, jedoch wollten wir unbedingt Basketball spielen. Also gingen wir zum naheliegendsten Basketballplatz und spielten dort im dunkeln Basketball. Es stellte sich als recht schwer heraus, überhaupt den Ball zu sehen, sodass wir mithilfe von einer Taschenlampe gedribbelt und paar Körbe geworfen haben. Beim 2 vs. 2 wurde sehr oft gefoult und der Schiedsrichter konnte aufgrund der begrenzten Beleuchtung wenig sehen. Dadurch fühlten sich einige Spieler benachteiligt und haben dies auch laut geäußert. Am Ende war ein Team siegreich und hat dies auf Kosten des anderen Teams gefeiert. Ausgelaugt sind wir zurück zum Generator Hostel gegangen und haben uns dort ausgeruht.

Zum zweiten Tag kann man sagen, dass er sehr spannend startete, da wir viele Sehenswürdigkeiten Berlins gesehen haben, jedoch fiel die Spannung beim Bundesnachrichtendienst. Der restliche Tag war sehr amüsant, da wir die Zeit mit unseren Freunden verbracht haben und viele lustige Dinge unternommen haben.